Veröffentlichungen von oder über den Unterländer BBQ e.V.

Hier findest Du chronologisch was die Presse über uns schreibt, oder wir veröffentlichen.
Ein Nachschlagewerk.

01.08.2020

Jahreshauptversammlung des Unterländer BBQ e.V.
Bericht des 1. Vorsitzenden zur Lage des Vereins.
Der Verein lief in den letzten 12 Monaten in ruhigem Fahrwasser.
Keine besonderen Vorkommnisse.
Personalien: Markus Boß hat den Verein verlassen und damit den 2. Vorsitz aufgegeben.
Katharina Düffert legte ihr Amt als Schriftführerin nieder um sich anderen Aufgaben widmen zu können.
Durch die eintretene Pandemie wurden Veranstaltungen, Akademien und Caterings abgesagt, damit sank das Vereinsleben auf das Minimum.
Der Kassier berichtete dass der Verein schuldenfrei ist und das Jahr 2019 erfolgreich beendet hat.
Die Vorstandschaft wurde vom Kassenprüfer und den Anwesenden entlastet.

Neuwahlen/Nachwahlen Der erste Vorsitzende sowie der Kassier wurden einstimmig wiedergewählt.
Als 2. Vorsitzender wurde Manuel Niethammer als Schriftführer Thomas Müller in den Vorstand berufen.
Damit ist der Verein voll Geschäftsfähig.

23.06.2020

Grill-Interview mit Radio-Ton.
…„Radio Ton zum Thema”Liebe zum Grillen”bei Unterländer BBQ.“…Interview mit Marco G. Pierce

Unser Hausi wurde nach der Liebe zum Grillen gefragt. Hier zwei kleine Ausschnitte vom Sendetag 23.06.2020 des Senders. Zur Radio-Ton-Webseite ⇒

21.12.2019

Weihnachtsinterview mit Radio-Ton.

…„Radio Ton zum Thema Weihnachtsgrillen bei Unterländer BBQ.“ …Interview mit Marco G. Pierce

Unser Hausi wurde nach weihnachtlichen Grillthemen gefragt. Hier ein kleiner Ausschnitt vom Sendetag 17.12.2019 des Senders. Zur Radio-Ton-Webseite ⇒

29.11.2019

Erste Grillakademie mit Pflanzen Kölle Die erste Grillakademie fand in Kooperation mit Pflanzen Kölle statt. Das Thema war “Wild Grillen”.


Als Einstimmung wurden hausgemachte Wildwürstchen gereicht. Als Begleitung war Samuel Goltner eingeladen.
Als Dokumentarfilmer in der Wildnis Europas, Jäger und Angestellter des Landes Jagt Verbandes und Beauftragter der Wildbretvermarktung plauderte er aus dem Nähkästchen und führte anspruchsvolle Diskussionen rund um das Wild in unseren Wäldern.
Über 20 begeisterte Griller und Genussmenschen erlebten nicht nur hautnah einen unvergesslichen Grillabend, sondern waren von Anfang an bei der Herstellung mit eingebunden. So lernten sie wie man eine herrliche Wildsauce aus Knochen und Gemüse selbst ansetzt, wie man das Fleisch optimal vorbereitet und pariert,
wie man ein südfranzösisches Wildschweingulasch im Dutch Oven herstellt, Rehrücken auf einem gewürzten Schneidebrett anrichtet, wie man einen Reh-Wirsing- Strudel und Rehspieße leicht nachmachen kann.

Als Abschluss, so zu sagen als Nachtisch gab es dann noch Wildburger. Es wurden viele Techniken und Vorgehensweisen erklärt und weitergegeben.
Vom richtigen Halten eines Messers bis zur Silberhaut-Entfernung und Portionieren sowie Anrichten, war alles dabei. Selbstverständlich sind wir unserer Devise “Saisonal und Regional” treu geblieben und verwendeten Zutaten aus der Region.

04.10.2019

Unterländer BBQ e.V und Pflanzen Kölle
Nach vielen guten Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit,
steht es nun fest: Der Unterländer BBQ e.V. wird bei Pflanzen Kölle Grillakademien abhalten.
Grillinteressierte, können sich verschiedene Grillthemen auswählen und sich direkt bei Pflanzen Kölle anmelden.
Um den Teilnehmern optimale Bedingungen zu bieten, wurde die Teilnehmerzahl je Kurs auf 20 Personen begrenzt.

Weitere Informationen ⇒ Kölle Grill-Akademie

15.06.2019
Dreharbeiten in den Bavaria Filmstudios in München. Eine herrliche Zeit mit Sebastian Lege bei Dreharbeiten zu einer neuen Reihe von Kabel 1. Sebastian und Madita van Hülsen (Moderatorin) sorgten für eine spassige Aufzeichnung der Sendung. Natürlich haben wir gefachsimpelt was das Kochen und BBQ angeht ….
Sebastian Lege und Marco Pierce

22.05.2019
Interview durch Radio-Ton.
…„Radio Ton zu Gast bei Unterländer BBQ.“ …Interview mit Marco G. Pierce

Radio_UBBQ_Logo Wir wurden als Grillsportverein zu Themen rund um unser Vereinsleben gefragt. Hier ein kleiner Ausschnitt vom Sendetag 24.05.2019 aus dem laufenden Programm in der Morningshow des Senders. Zur Radio-Ton-Webseite ⇒

29.08.2018
Interview in der Heilbronner Stimme.
…„Wir bilden ein soziales Netzwerk offline.“ …Marco G. Pierce Ganzes Interview der HNST als PDF herunterladen ⇒

Your Content Goes Here

04.08.2018
Heute fand unser 1. Unterländer Sabberclub statt. Hierzu trafen sich die
Mitglieder des Vereins und jeder hatte eine Aufgabe. Mach ein Gericht für 4 Personen.
Schnell war klar, dass die Menge locker für zwei Tage reichen wird.
Tolle kulinarische Beiträge wurden aufgetischt.
Am Ende war man sich einige: “Das war nicht der letzte Unterländer Sabberclub,
der ausgerichtet wurde.
Eventuell das nächste mal mit geladenen Gästen?

02.08.2018
Wir wurden für den Erben-Wein Foodblogger Award 2018 nominiert.
Aus hunderten von Bloggern wurden wir unter die elf ausgewählt, die sich einem öffentlichem Voting stellen.
Die Abstimmung ging bis zum
30.09.2018 um 23:59h
Wir sind gespannt wie wir abschließen werden.

06.06.2018
Start unseres Web-Auftritts

26.05.2018
Grill Akademie
Mit dem Thema “Einstiegsdroge Steak” werden die wissbegierigen Teilnehmer mit viel Spass unterrichtet. Tricks, Kniffe, Arbeitsweisen werden mit viel Spass und Steaks vermittelt. Am Ende waren sich alle einig “das hat sich echt gelohnt” war die Aussage der Teilnehmer.

16.05.2018
Eintragung ins Register
Seit diesem Datum ist es nun offiziell. Der Unterländer BBQ darf den Zusatz e.V. tragen und ist in das Vereinsregister Stuttgart eingetragen. Damit ist der Verein nun eine Körperschaft.

05.05.2018
Catering Helferfest in Zaisenhausen
Der Auftrag kam von den AH des TSV Zaisenhausen. Hungrige aktuelle und ehemalige Sportler des Vereins haben sich sehr über unsere Gerichte gefreut. Eine schöne Veranstaltung die in einem satten Abend endete.

14.04.2018
Besuch beim Grillverein Mannheim
Gerne wurde die Einladung des Grillvereins Mannheim angenommen. Im Rahmen ihrer Veranstaltung “Männergrillen” haben wir uns ausgetauscht und natürlich gut gegessen.

06.01.2018
Die 1. Jahreshauptversammlung
Mittlerweile sind es zehn Mitglieder geworden. Es wird die Vorgehensweise des Vereins festgelegt, sowie die Satzung angepasst. Es wurde beschlossen, der Verein in das Vereinsregister Stuttgart einzutragen. Hierzu wird in Zusammenarbeit mit einem Notar, alle wichtigen Schritte eingeleitet.

31.10.2017
Vereinsgründung
Acht Freunde haben sich getroffen und beschlossen, Ihr Wissen zum Thema Grillen, BBQ, Kochen in der Outdoorküche zu teilen. Dadurch soll auch sichergestellt sein, dass Techniken der Zubereitung und Rezepte für immer bewahrt werden. Es wird eine Satzung beschlossen, die einstimmig in Kraft tritt.